Wir, die Paul Langenfeld GROUP

Was uns auszeichnet

Die Paul Langenfeld GROUP steht für eine fördernde Wohlfühlatmosphäre, in der Du persönlich wächst - Du bist willkommen, so wie Du bist. Vertraulich und losgelöst von Deiner Vergangenheit wirst Du von uns dort abgeholt, wo Du heute stehst und gemeinsam gehen wir die nächsten Schritte auf Deinem Weg Richtung Ziel. Dabei setzen wir auf einfühlsame, qualifizierte Trainer und Referenten, eine Vielzahl praxiserprobter Methoden und eine große Sammlung von modernem Trainingsmaterial inklusive Biofeedback-Geräten, Blazepods, VR-Brille sowie dem Wiener Testsystem, das bei vielen Einstellungstests zum Einsatz kommt. 

Ein Herzensthema: Nachhaltigkeit

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Durch Trainings via Zoom und das Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs reduzieren wir unsere Fahrten auf ein Mindestmaß. Unsere Verwaltung ist komplett digitalisiert, wir drucken nur das Nötigste aus und versenden Rechnungen ausschließlich auf Anfrage noch per Post. Die Relax-Kollektion wird - ungelagert, erst nach Bestellung - nachhaltig und fair aus größtenteils Bio-Baumwolle produziert, in Berlin schadstofffrei bedruckt und von dort aus versendet. Unsere Druckerzeugnisse werden klimaneutral gedruckt und dabei das Klimaschutz-Projekt emPOWERing Afrika unterstützt. Außerdem sind unsere Veranstaltungen plastikfrei, die Einkäufe hierfür erfolgen stets bei regionalen Händlern.

Unsere Vision

Die Paul Langenfeld GROUP wurde 2023 mit dem Ziel gegründet, durch Trainings, Seminare, Hörprogramme, Journale und weitere Relax-Produkte bis Ende 2026 100.000 Menschen zu erreichen - ihnen so zu einem entspannteren, bewussteren Leben zu verhelfen.

Stand Ende Dezember 2023: 11.500


Unsere Marken-Familie

Deine Bestleistung

umfasst unsere Trainings-Angebote, die Dir helfen, unter Druck Deine persönliche Bestleistung abzurufen.

Relax by Paul Langenfeld

umfasst unsere Journale sowie weitere Produkte für Deinen entspannten, relaxten Lifestyle.

Vielfalt der Entspannung

umfasst die deutschsprachigen Hörprogramme sowie die gleichnamigen Seminare und Fortbildungen.

Variety of relaxation

umfasst die englischsprachigen Hörprogramme und gleichnamigen Angebote.

Paul Langenfeld, Gründer

Der einst stille Jugendliche und "Problemschüler" transformierte mit Entspannungstechniken seine mehrjährige Prüfungs- und Zukunftsangst in pure Freude an Herausforderungen - mit Highlights wie dem 1,0-Berufsschulabschluss - und spürbare Lebenszuversicht. Auch seine enorme Höhenangst bekam Paul mit Mentaltraining in den Griff, lernte das Klettern am Seil (inklusive erfolgreicher Prüfung) und nahm sogar Segelflugstunden.

Aus seinen Erlebnissen und Erkenntnissen heraus wurde es seine Mission, wie sein Vorbild Christian Bischoff Trainer zu werden und damit so vielen Menschen wie möglich ebenfalls diese Entwicklung hin zu mehr Leichtigkeit und Stressresistenz zu ermöglichen.

Seit 2014 gibt der mehrfache A-Trainer seinen Erfahrungsschatz aus nun über 12 Jahren eigenem Entspannungstraining, der Zusammenarbeit mit Trainer*innen, Sportler*innen und Prüfungskandidaten sowie regelmäßiger Weiterbildung informativ und schnell im Alltag anwendbar weiter. Für sein besonderes Engagement gab's 2018 das Stipendium der Sportjugend NRW.

Paul ist Autor der Buchreihe "Relax. Entspannt durchs Leben", die in 19 Ländern im Handel erhältlich ist. Seine Hörprogrammreihe "Vielfalt der Entspannung" sowie seine Hörcoachings "Werde Prüfungsmeister" und "Variety of relaxation - Good night" erreichten schon über 11.000 Menschen in 95 Ländern.
 

Der gelernte Sportfachwirt (IHK) ist zudem als Lehrteamer für den Landessportbund NRW in der Jugend- & Erwachsenenbildung aktiv, u.a. in der Ausbildung von Übungsleitungen sowie mit seinen Fortbildungen "Vielfalt der Entspannung" und "Einführung ins Sportmentaltraining". Paul ist Inhaber des Ausbilderzertifikats vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie von der IHK Nord Westfalen geprüfter Ausbilder für kaufmännische Berufe.

Er ist Mitglied des Bundesverbandes Sportmentaltraining e.V. und des Berufsverbandes der Entspannungspädagogen e.V. sowie im Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Rheine. Seit 2017 geht am Ende jeden Jahres ein Teil seiner Einnahmen als Trainer an einen guten Zweck, zuletzt an die Tabaluga-Kinderstiftung.

Wollen wir zusammenarbeiten?